Typ-2-Diabetes: Ernährung und Behandlung

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus (DM) ist eine häufige chronische nichtübertragbare Krankheit. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen, am häufigsten nach dem 40. Viele unterschätzen die Gefahr von Typ-2-Diabetes und tatsächlich wird einigen Patienten einfach nicht gesagt, dass sie für die Krankheit anfällig sind. Und diejenigen der Patienten, die sich ihrer Pathologie bewusst sind, wissen oft nicht, was es ist – Diabetes mellitus, was es bedroht, und sie sind sich seiner Gefahr nicht bewusst. Infolgedessen kann Typ-2-Diabetes schwerwiegend werden und zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. In der Zwischenzeit kann die richtige Behandlung und richtige Ernährung bei Typ-2-Diabetes die Entwicklung der Krankheit stoppen.

Ursachen

Wenn eine Person Diabetes entwickelt, können die Ursachen dieser Tatsache vielfältig sein. Die zweite Art von Krankheit führt häufig zu:

  • falsche Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Übergewicht;
  • Nachlass;
  • betonen;
  • Selbstmedikation mit Medikamenten, zum Beispiel Glukokortikosteroiden.

Tatsächlich gibt es oft keine Voraussetzung, sondern einen ganzen Komplex von Gründen.

Betrachtet man das Krankheitsbild aus pathogenetischer Sicht, wird Diabetes mellitus Typ 2 durch einen relativen Mangel an Insulin im Blut verursacht. Dies ist der Name des Zustands, in dem das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulinprotein für Insulinrezeptoren auf Zellmembranen unzugänglich wird. Dadurch wird den Zellen die Fähigkeit entzogen, Zucker (Glucose) aufzunehmen, was zu einer mangelnden Glukoseversorgung der Zellen und nicht weniger gefährlich zur Akkumulation von Glukose im Blut und deren Ablagerung in verschiedenen führt Gewebe. Anhand dieses Kriteriums wird der nicht-insulinabhängige Diabetes mellitus vom Typ-1-Diabetes unterschieden, bei dem die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert.

Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen weitgehend vom Stadium der Krankheit ab. In den frühen Stadien verspürt der Patient möglicherweise keine ernsthaften Beschwerden, mit Ausnahme von erhöhter Müdigkeit, Mundtrockenheit, erhöhtem Durst und Appetit. Dieser Zustand wird normalerweise auf falsche Ernährung, chronisches Müdigkeitssyndrom und Stress zurückgeführt. Tatsächlich ist die Ursache jedoch eine latente Pathologie. Mit fortschreitender Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • schlechte Wundheilung
  • Schwächung des Immunsystems
  • Schmerzen und Schwellungen in den Extremitäten,
  • Kopfschmerzen,
  • Dermatitis.

Patienten interpretieren jedoch oft nicht einmal eine Reihe solcher Symptome richtig, und Diabetes schreitet ungehindert fort, bis er ein nicht mehr behandelbares Stadium erreicht oder zu lebensbedrohlichen Zuständen führt.

Diabetes mellitus Typ 2, Behandlung

Tatsächlich gibt es keine ausreichend wirksamen Methoden, die die Aufnahme von Glukose durch die Zellen erhöhen, daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Senkung der Zuckerkonzentration im Blut. Darüber hinaus sollten die Bemühungen darauf abzielen, das Übergewicht des Patienten zu reduzieren und zu normalisieren, da der Überfluss an Fettgewebe eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Diabetes spielt.

Der Hauptfaktor, der die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes beeinflusst, ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Eine übermäßige Menge an Cholesterin, die von der Norm abweicht, kann zur Entwicklung einer Angiopathie führen.

Das Risiko der Entwicklung einer Angiopathie bei Diabetes Klein Mittel, mittel Hoch
Gesamtcholesterin, mmol/l <4. 8 4. 8-6. 0 >6. 0
LDL, mmol/l <3, 0 3. 0-4. 0 >4. 0
Triglyceride, mmol/l <1. 7 1. 7-2. zwei >2. 2

Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die eine langwierige und anhaltende Behandlung erfordert. Tatsächlich sind alle verwendeten Methoden in drei Gruppen unterteilt:

  • Einnahme von Drogen,
  • Diät,
  • Lebensstil ändern.

Eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes beinhaltet nicht nur den Kampf gegen den Diabetes selbst, sondern auch gegen Begleiterkrankungen wie:

  • Fettleibigkeit,
  • Hypertonie,
  • Angiopathie,
  • Neuropathie,
  • Depression.

Typ-2-Diabetes wird ambulant und zu Hause behandelt. Nur Patienten mit hyperglykämischem und hyperosmolarem Koma, Ketoazidose, schweren Formen von Neuropathie und Angiopathie und zerebrovaskulären Unfällen müssen stationär behandelt werden.

Diabetes-Medikamente

Tatsächlich fallen alle Medikamente in zwei Hauptgruppen: solche, die die Insulinproduktion beeinflussen, und solche, die dies nicht tun.

Der Hauptwirkstoff der zweiten Gruppe stammt aus der Klasse der Biguanide. Dieses Medikament wird am häufigsten bei Diabetes Typ 2 verschrieben. Ohne die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu beeinträchtigen, hält es den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau. Das Medikament droht nicht mit einer kritisch niedrigen Abnahme des Glukosespiegels. Darüber hinaus verbrennt das Medikament Fett und reduziert den Appetit, was zu einer Verringerung des Übergewichts des Patienten führt. Eine Überdosierung des Arzneimittels kann jedoch gefährlich sein, da ein schwerwiegender pathologischer Zustand mit hoher Sterblichkeitsrate auftreten kann - Laktatazidose.

Typische Vertreter einer weiteren Gruppe von Medikamenten, die die Insulinproduktion beeinflussen, sind Sulfonylharnstoff-Derivate. Sie stimulieren direkt die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, wodurch sie mehr Insulin produzieren. Eine Überdosierung dieser Medikamente droht dem Patienten jedoch mit einer hypoglykämischen Krise. Sulfonylharnstoff-Derivate werden üblicherweise zusammen mit Biguaniden eingenommen.

Es gibt andere Arten von Drogen. Inkretin-Mimetika (GLP-1-Agonisten) und DPP-4-Hemmer gehören zur Klasse der Medikamente, die die Insulinproduktion in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration steigern. Dies sind neue Medikamente, und bisher sind sie ziemlich teuer. Sie hemmen die Synthese des zuckererhöhenden Hormons Glucagon, verstärken die Wirkung von Inkretinen, Magen-Darm-Hormonen, die die Insulinproduktion erhöhen.

Es gibt auch ein Medikament, das die Aufnahme von Glukose im Magen-Darm-Trakt verhindert: ein Alpha-Glucosidase-Hemmer. Dieses Tool hat keinen Einfluss auf die Insulinproduktion. Das Medikament wird oft zu prophylaktischen Zwecken verschrieben, um Diabetes vorzubeugen.

Es gibt auch Medikamente, die die Ausscheidung von Glukose im Urin verbessern, und Medikamente, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose erhöhen.

Medizinisches Insulin wird selten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet, meistens wird es mit der Ineffektivität einer Therapie mit anderen Medikamenten, bei einer dekompensierten Form von Diabetes mellitus, wenn die Bauchspeicheldrüse erschöpft ist und nicht genug Insulin produzieren kann, verwendet.

Typ-2-Diabetes wird zudem häufig von Begleiterkrankungen begleitet:

  • Angiopathie,
  • Depression
  • Neuropathien,
  • Hypertonie
  • Störungen des Fettstoffwechsels.

Wenn solche Krankheiten gefunden werden, werden Medikamente zu ihrer Behandlung verschrieben.

Sorten von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Schreibt Wirkmechanismus
Sulfonylharnstoffe Stimulation der Insulinsekretion
Gliniden Stimulation der Insulinsekretion
Biguanide verminderte Produktion von Glukose durch die Leber und Geweberesistenz gegenüber Glukose
Glitazone verminderte Produktion von Glukose durch die Leber und Geweberesistenz gegenüber Glukose
Alpha-Glucosidase-Hemmer langsame Aufnahme von Glukose im Darm
Glucanogon-ähnliche Peptidrezeptoragonisten glukoseabhängige Stimulation der Insulinsekretion und verminderte Glukagonsekretion
Gliptine (Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren) glukoseabhängige Stimulation der Insulinsekretion und verminderte Glukagonsekretion
Insuline erhöhte Glukoseverwertung

Diät

Die Essenz der Ernährungsumstellung bei DM ist die Regulierung der Nährstoffe, die in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Die notwendige Ernährung muss vom Endokrinologen individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Schweregrades des Diabetes, Begleiterkrankungen, Alter, Lebensstil etc. festgelegt werden.

Es gibt mehrere Arten von Diäten, die bei insulinunabhängigem Diabetes verwendet werden (Tabelle Nr. 9, kohlenhydratarme Diät usw. ). Alle haben sich bewährt und unterscheiden sich nur in einigen Details. Aber sie stimmen mit dem Grundprinzip überein: Die Normen der Kohlenhydrataufnahme im Krankheitsfall sollten streng begrenzt werden. Das gilt zunächst für Produkte, die „schnelle" Kohlenhydrate enthalten, also Kohlenhydrate, die sehr schnell im Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden. Schnelle Kohlenhydrate finden sich in raffiniertem Zucker, Marmeladen, Süßigkeiten, Schokolade, Eiscreme, Desserts, Backwaren. Neben der Reduzierung der Kohlenhydratmenge ist eine Reduzierung des Körpergewichts anzustreben, da die Gewichtszunahme ein Faktor ist, der den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Andere Anweisungen

Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Wasseraufnahme erhöhen, um den Flüssigkeitsverlust durch häufiges Wasserlassen auszugleichen, der häufig mit Diabetes einhergeht. Außerdem muss auf zuckerhaltige Getränke vollständig verzichtet werden: Cola, Limonade, Kwas, Säfte und Tee mit Zucker. Tatsächlich können Sie nur Getränke trinken, die keinen Zucker enthalten: Mineralwasser und reines Wasser, Tee und Kaffee ohne Zucker. Es sollte daran erinnert werden, dass Alkoholkonsum auch schädlich sein kann, da Alkohol den Glukosestoffwechsel stört.

Die Mahlzeiten sollten regelmäßig sein - mindestens 3 Mal am Tag und am besten 5-6 Mal am Tag. Sie sollten nicht direkt nach dem Training am Esstisch sitzen.

Wie man den Blutzuckerspiegel kontrolliert

Das Wesen der Diabetestherapie ist die Selbstkontrolle des Patienten. Bei Typ-2-Diabetes sollte der Blutzuckerspiegel im oder nahe am Normbereich liegen. Daher muss der Patient seinen Zuckerspiegel selbst kontrollieren, um kritische Anstiege zu vermeiden. Dazu ist es ratsam, ein Tagebuch zu führen, in dem die Werte der Glukosekonzentration im Blut festgehalten werden. Sie können Blutzuckermessungen mit speziellen tragbaren Blutzuckermessgeräten durchführen, die mit Teststreifen ausgestattet sind. Es empfiehlt sich, den Messvorgang jeden Tag durchzuführen. Die beste Zeit zum Messen ist der frühe Morgen. Vor dem Eingriff ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn möglich, kann die Prozedur mehrmals täglich wiederholt werden, und der Zuckerspiegel kann nicht nur morgens auf nüchternen Magen bestimmt werden, sondern auch nach den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen usw. In Kenntnis des Blutzucker-Änderungsdiagramms kann der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil schnell anpassen, sodass sich der Glukoseindikator im Normalzustand befindet.

Das Vorhandensein eines Glukometers befreit den Patienten jedoch nicht von der Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel in der Ambulanz regelmäßig zu überwachen, da die im Labor erhaltenen Werte genauer sind.

Es ist nicht so schwierig, den Zuckergehalt beim Verzehr von Lebensmitteln zu kontrollieren, da die meisten Lebensmittel mit ihrem Energiewert und der Menge an Kohlenhydraten gekennzeichnet sind, die sie enthalten. Es gibt diabetische Analoga herkömmlicher Lebensmittel, bei denen Kohlenhydrate durch kalorienarme Süßstoffe (Sorbit, Xylit, Aspartam) ersetzt werden.

Nüchternblutzuckerspiegel

Bühne Glukosespiegel, mmol/l
Stand der Regel 3. 3-5. 5
Eingeschränkt Glukose verträglich 5. 6-6. 0
Diabetes, Frühstadium 6. 1-8. 0
Diabetes, mittleres Stadium 8. 1-14. 0
Diabetes, schweres Stadium >14. 1

Früchte und Gemüse

Ist es möglich, Obst und Beeren mit Typ-2-Diabetes zu essen? Gemüse, das eine große Menge an unverdaulichen Ballaststoffen enthält, aber für die Verdauung nützlich ist, und weniger Zucker sollte bevorzugt werden. Viele Gemüsesorten wie Kartoffeln, Rüben und Karotten sind jedoch reich an Stärke und sollten begrenzt werden. Obst kann in Maßen konsumiert werden und nur solche, die nicht sehr viele Kohlenhydrate enthalten. Unter den Früchten halten Bananen den Rekord für den Kohlenhydratgehalt, gefolgt von Weintrauben und Melonen. Ihre Verwendung wird nicht empfohlen, da sie den Blutzuckerspiegel erhöhen können.

Hausmittel

Volksheilmittel beinhalten die Einnahme von Abkochungen von Heilkräutern. Eine solche Therapie kann nicht nur den Blutzuckerspiegel senken, sondern auch den Appetit reduzieren und Übergewicht reduzieren. Hausmittel dürfen jedoch nur ergänzend zur Einnahme von Medikamenten und in Absprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.

Körperliche Betätigung

Eine Hilfsmethode der Therapie sind körperliche Übungen. Bei moderater Intensität verbrennt der Körper große Mengen an Glukose. Der Stoffwechsel normalisiert sich, das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt. Körperliche Bewegung ist jeden Tag unerlässlich. Allerdings sollten die Übungen nicht anstrengend sein, da dadurch nur der gegenteilige Effekt erzielt werden kann. Bei starker Müdigkeit steigt der Appetit und eine große Mahlzeit kann alle positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität zunichte machen. Müdigkeit verursacht Stress und die Freisetzung von Nebennierenhormonen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Daher wird empfohlen, die Art der körperlichen Aktivität zu wählen, die der sportlichen Form des Patienten entspricht: einfache Übungen, Übungen mit Hanteln oder Gehen, Joggen, Schwimmen, Radfahren.

Energiekosten für verschiedene Aktivitäten.

Art der Aktivität Kosten, kcal/h Lebensmittel, die eine ähnliche Menge an Energie enthalten
Ruhe im Liegen 80 Apfel, 20 g Walnüsse
Ruhe sitzen hundert Apfel, 20 g Walnüsse
Fußstütze 140 ein Glas Milch
Hausaufgaben 180 ein Glas Milch
Langsames Gehen, leichte Feldarbeit 220 120 g Eis
Radfahren 250 100 g Weißbrot
Gehen Sie schnell, schwimmen Sie langsam, tanzen Sie langsam, rudern Sie 300 150 g Schwarzbrot
Volleyball, Badminton, Tischtennis 350 90 g Cracker oder Käse

Vorhersage

In schweren Fällen, wenn Diabetes mellitus Typ 2 das Stadium der Dekompensation erreicht, ist es aufgrund der Erschöpfung der Ressourcen der Bauchspeicheldrüse und des Körpers in der Regel bereits unmöglich, die Krankheit umzukehren und den Glukosespiegel wieder auf den Normalwert zurückzuführen ganz. Daher ist Typ-2-Diabetes in einer solchen Situation eine unheilbare Krankheit. Die richtige Behandlung von Typ-2-Diabetes kann jedoch das Leben des Patienten um viele Jahre verlängern. Im Anfangsstadium des Typ-2-Diabetes mellitus ist es nur durch eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils sowie durch Steigerung der körperlichen Aktivität möglich, die Konzentration von Glukose im Blut zu kontrollieren und in akzeptablen Grenzen zu halten. Infolgedessen kann der Patient viele Jahrzehnte leben und hat keine Diabetes-Komplikationen.